Zahlen - Daten - Fakten

Alle, die für eine Kirchengemeinde Verantwortung tragen, wissen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement ist. Und sie wissen, dass es nicht ganz einfach ist, Ehrenamtliche zu gewinnen.
Um das Ehrenamt ranken sich einige Mythen. So klagen manche, dass sich keine Ehrenamtlichen finden lassen, weil sich heute eben keiner mehr für andere engagieren möchte. Andere jubeln, dass es noch nie zuvor so viele Ehrenamtliche gegeben habe wie heute.
Glücklicherweise ist das Ehrenamt seit fast zwanzig Jahren ein intensiv untersuchter Gegenstand der Wissenschaft, und seit letztem Jahr liegt auch die hessische Sonderauswertung zum Freiwilligensurvey 2014 vor. Diese Auswertung ist eine gute Hilfe, wenn man darüber nachdenkt, wie die Lage des Ehrenamts nun tatsächlich für die Kirchengemeinden ist, wie sich Ehrenamtliche gewinnen lassen und was man ggf. für Ehrenamtliche noch verbessern könnte. In der rechten Spalte finden Sie dazu eine Auswertung zur Situation des Ehrenamts in Hessen.

 

zurück