Engagementmöglichkeiten gut kommunizieren


Um Menschen fürs Engagement zu gewinnen, müssen Sie erst einmal kommunizieren, dass man sich in Ihrer Organisation überhaupt engagieren kann. Klingt banal?! Ist es aber nicht. 
Auf den Homepages der meisten Kirchengemeinden sind zwar Termine oder Gruppenangebote beschrieben – allerdings sind diese nur in Einzelfällen verbunden mit einem Aufruf, dass man hier auch tatkräftig mitwirbeln kann. Eine Art „Gutes-tun!-Button“, hinter dem sich per Mausklick eine Übersicht über die Vielfalt ehrenamtlicher Tätigkeiten öffnet, kann echte Wunder wirken. Es versteht sich, dass die Tätigkeiten klar beschrieben sein sollen – mit konkreter Aufgabendefiniton, einer Angabe über den Zeitumfang des Engagements und last not least einer Beschreibung, was mit dem Engagement Gutes bewirkt wird. Wenn ich weiß, was auf mich zukommt und warum das sinnvoll ist, lasse ich mich eher darauf ein.

Gute Beispiele

Evangelischer Kirchenkreis Marburg

Evangelische Kirchengemeinde Oberkaufungen

Mit der Engagementsuchmaschine zum passenden Engagement. So funktioniert es im Kirchenkreis Marburg.

www.aktiv-in-marburg.de

Die Homepage der Kirchengemeinde Oberkaufungen besticht durch eine wunderbare Vielfalt an gut beschriebenen Engagementmöglichkeiten.

ww.ev-kirche-oberkaufungen.de